Rezepte

[REZEPTE] Gefüllte Lebkuchen-Dukaten

Das Rezept für die gefüllten Lebkuchen-Dukaten stammt aus einer Zeitschrift und wir haben es dieses Jahr zum ersten Mal gebacken. Der Teig war sehr sehr widerspenstig. Rollen formen? Paaah! Die Dukaten habe ich Stück für Stück handgeklöppelt, aber der leckere und überaus weihnachtliche Geschmack wiegt den Aufwand auf!

 
Gefüllte Lebkuchen-Dukaten
 
Zutaten für 25 Stück
Teig:
150g Zucker
300g Honig
1 TL gem. Zimt
1/2 TL gem. Kardamom
150g gem. Mandeln
1 TL Pottasche
400g Mehl
Und:
300g Marzipanrohmasse
100g Puderzucker
3 EL Kirschwasser
100g Mandelblättchen
 
Zubereitung:
1. Teig bereiten. Marzipan, Zucker und Kirschwasser verkneten, beides als Rolle formen und in Frischhaltefolie 8 Std. kühlen.
2. Ofen auf 160 Grad (Umluft 140) vorheizen. Teigrolle und Marzipan in 1,5-cm-Scheiben schneiden. Loch in Dicke des Marzipans aus den Teigkreisen ausstechen. Marzipan hineindrücken, in Mandeln wälzen, ca. 20 Min. backen.
Tagged ,

2 thoughts on “[REZEPTE] Gefüllte Lebkuchen-Dukaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert