Uncategorized

[REZENSION] Eine Spürnase ermittelt

Redakteur: Julia Ehrenberg

Titel: Eine Spürnase ermittelt (OT: Penelope Crumb)
Autor: Shawn K. Stout
Übersetzer: Alexandra Rak
Verlag: planet girl
Reihe: Penelope Crumb
empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren
Ausführung: Hardcover, 176 Seiten

Autor:
Shawn K. Stout hatte schon viele Jobs: Sie war unter anderem Eisverkäuferin, Hundekuchen-Bäckerin, Kellnerin und Redakteurin bei einer Zeitschrift. Am Vermont College of Fine Arts schloss sie ihren MFA „Writing for Children“ mit Auszeichnung ab. Heute lebt sie in Frederick/Maryland mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und zwei Hunden.

EINE SPÜRNASE ERMITTELT

Kunst ist das Lieblingsfach der 9jährigen Penelope Crumb. Ausgerechnet in diesem Fach macht sie allerdings eines Tages eine Entdeckung, die ihr Leben gehörig durcheinanderwirft: Ihre Nase ist riesig! Als ihre Mutter ihr dann erzählt, dass sie die Nase von ihrem Opa Felix geerbt hat und dass dieser gar nicht tot ist, wie Penelope immer dachte, da ist ihre Neugier geweckt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Littie Maple begibt sich Penelope auf die Suche nach Großvater Felix, um mehr über ihn und die berühmte Crumb-Nase zu erfahren. Das erweist sich als gar nicht so einfach, doch Penelope gehen die Ideen nicht aus. Während ihrer Suche macht sie sich allerdings nicht nur Freunde. Und will Opa Felix überhaupt gefunden werden?

Schon das Titelbild mit seinen fröhlichen Farben und dem kess aussehenden Mädchen macht Lust auf die Geschichte. Und die erweist sich als genauso lustig und locker, wie man beim Anblick des Titelbildes vermutet.

Penelope ist ein etwas verrücktes Mädchen, voller seltsamer Ideen, kreativ und nicht von seinen Plänen abzubringen. Wenn sie sich etwas vorgenommen hat, dann zieht sie es durch, und da kann sie niemand von abhalten. Nicht ihre Freunde, nicht ihre Mutter, die keinen Kontakt mit Opa Felix möchte und schon gar nicht ihr Bruder, der, da ist sich Penelope sicher, an seinem 14. Geburtstag von Außerirdischen ausgetauscht wurde.

Die Geschichte ist lustig und voller kleiner Abenteuer und dabei unglaublich warmherzig.
Das tolle an Penelope ist, dass sie keine typische Heldin ist. Sie ist kein Vorbild. Frech, unüberlegt, aber gleichzeitig auch unglaublich warmherzig. Man muss sie einfach mögen.
Die Suche nach ihrem Opa war nur Penelopes erstes Abenteuer und ich würde mich freuen, auch von den weiteren Erlebnissen und Ideen des kleinen Mädchens mit der berühmten Nase lesen zu dürfen!

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert