Rezension

[REZENSION] Süßer die Böller nie klingen…

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Süßer die Böller nie klingen…
Autor: Diverse
Verlag: Rowohlt
Reihe: -/-
Ausführung: Taschenbuch, 256 Seiten

 

Autoren:
Harald Braun, Sandra Lüpkes, Renate Bergmann, Tex Rubinowitz, Tobi Katze, Mia Morgowski, Dietrich Faber, Käthe Lachmann, Jenni Zylka, Sören Sieg, Judith Luig, Jessica Wagener, Edgar Wilkening, Tania Kibermanis, Christian Gasser

 

SÜSSER DIE BÖLLER NIE KLINGEN…

 

Gerade erst hat man die Feierlichkeiten mit Verwandten und Freunden ver- und überlebt, da steht schon Silvester vor der Tür und die Frage im Raum: Wo und mit wem feiern? Überhaupt, die Zeit „zwischen den Tagen“ muss doch auch noch geplant werden, es gibt noch so viel zu erledigen. Kaum dass man sich versieht macht man es just wieder genauso wie im letzten Jahr, obwohl doch einer der guten Vorsätze genau dies ausschließen sollte. Tröstlich zu erfahren, dass niemand allein dasteht, denn in der Sammlung „Süßer die Böller nie klingen…“ werden diverse Episoden zum Besten gegeben, die jeder schon einmal so oder so ähnlich erlebt hat.

Es geht mal mehr, mal weniger turbulent zu und ist doch immer gespickt mit einer Prise Humor. Nichtsdestotrotz ist die Qualität der 15 Kurzgeschichten durchwachsen. Teilweise sucht man die Pointe vergeblich, findet stattdessen nur eine trockene Nacherzählung, andererseits gibt es aber auch solche Darstellungen, die den Nagel auf den Kopf treffen und den Leser sofort abholen. So unterschiedlich wie Autoren und Protagonisten sind auch Stile und Inhalte. Positiv ist durchaus zu bewerten, dass man nicht das Gefühl erhält ständig dasselbe zu lesen, ein gleichbleibendes Niveau wäre jedoch ebenfalls wünschenswert gewesen.

Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenstellung, die einem die Zeit rund um diverse (Familien-)Feiern verkürzen kann. Nicht rundum gelungen, aber solide und unterhaltsam, manchmal möchte man ja auch nur ein bisschen berieselt werden und eine kleine Auszeit nehmen.

 

 

MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
ebook:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

 

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere