Cool-Tour-Katze

[COOL-TOUR-KATZE] DJLP 2017: Verleihung und Diskussionsrunde – Nachlese 2017

Redakteur: Anette Leister

 

Die Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraurpreises besuche ich nun schon seit 2014. Ich mag diese Veranstaltung unheimlich gerne, besonders die Präsentation der Nominierten der Jugendjury durch kurze Theatersequenzen.

Den Besuch der Preisverleihung habe ich auch in diesem Jahr eingeplant. Meine Eintrittskarte ist diese Woche gekommen. Wer Interesse daran hat an dieser Veranstaltung teilzunehmen, muss im Vorfeld daran denken, sich dafür separat anzumelden. Die Veranstaltung ist zwar kostenfrei, aber der Zugang ist nicht mit dem normalen Buchmesseticket möglich.

Im letzten Jahr wurden folgende Autoren und Bücher prämiert:
Bilderbuch: Isabel Minhós Martins (Text), Bernardo P. Carvalho (Illustration) – Hier kommt keiner durch!
Kinderbuch: Jakob Wegelius (Text, Illustration) – Sally Jones. Mord ohne Leiche
Jugendbuch: Bonnie-Sue Hitchcock (Text) – Der Geruch von Häusern anderer Leute
Sachbuch: Piotr Socha (Text, Illustration) – Bienen
Preis der Jugendjury: Becky Albertalli (Text) – Nur drei Worte
Sonderpreis Gesamtwerk 2017: Gudrun Pausewang
Sonderpreis Neue Talente 2017: Mario Fesler
 

Verleihung

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Diskussionsrunde

 

Zum ersten Mal habe ich es Samstags zur Diskussionsrunde der Preisträger des DJLP geschafft. Eine sehr interessante Runde, bei dem die Zuschauer noch mehr über die Autoren und ihr prämiertes Werk erfahren konnten. Ob ich es in diesem Jahr schaffe, weiß ich noch nicht, da ich direkt vorher einen Termin habe, der sich mit diesem zur Hälfte überschneidet.
Wer Interesse an der Gesprächsrunde hat: sie ist in diesem Jahr von 10-11 Uhr angesetzt und findet im Frankfurt Pavilion auf der Agora statt.

 
 
 
Tagged ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere