Interview

[INTERVIEW] Hörcompany

Redakteur: Anette Leister

Ich freue mich sehr heute ein Interview mit Angelika Schaack von der Hörcompany präsentieren zu dürfen.
Bei der Hörcompany erscheinen die Hörbücher zu den Titeln aus der “Weltliteratur für Kinder”-Reihe aus dem Kindermann Verlag und nun auch “Kinder entdecken berühmte Leute”.
Vielleicht kennt der eine oder andere ja bereits Produktionen der Hörcompany oder wird nun neugierig durch das Interview und schnuppert in das Programm hinein?

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit dem Kindermann Verlag?

Barbara Kindermann und wir haben uns kennengelernt, als das erste Buch in der Reihe “Weltliteratur für Kinder” in Vorbereitung war. Sie zeigte uns damals ganz begeistert das von Klaus Ensikat gezeichnete “Faust”-Cover!

Wie finden Sie das Konzept des Verlags Klassiker kindgerecht aufzuarbeiten?

Es ist ein tolles Konzept, das nicht nur Kindern hilft, die Klassiker durch die nacherzŸählte Form besser zu verstehen. Es dient auch Erwachsenen dazu, den einen oder anderen Klassiker kennenzulernen oder bekannte Zitate zuordnen zu köŸnnen. Z.B. “Durch diese hohle Gasse muss er kommen” oder “Die Axt im Haus erspart den Zimmermann”, beide aus Wilhelm Tell.

Welche Titel im Programm des Kindermann Verlags findet ihr besonders empfehlenswert?

Eigentlich sind alle empfehlenswert :)

Sind alle Klassiker für eine Hörbuchadaption geeignet?

Ja, es sind alle dafŸür geeignet. Im HŸörbuch haben wir außerdem die MŸöglichkeit, zusäŸtzlich AuszŸüge aus der Originalfassung von mehreren Schauspielern den Rollen gemŸäß sprechen zu lassen.

Wer entscheidet, welche Bücher vertont werden?

Das machen wir in gemeinsamer Absprache. Unser Ziel ist es, dass die BŸücher und HöŸrbüŸcher der Weltliteratur zeitgleich erscheinen.

Wie geht ihr bei der Auswahl der Sprecher vor? Zieht ihr bei klassischen Stoffen andere oder zusätzliche Auswahlkriterien heran?

Es sind immer Theaterschauspieler, die die Stoffe lesen. In den meisten FŸällen sind ihnen die StŸücke vertraut, weil sie sie von Theaterinszenierungen her kennen.

Wie lange dauert die Produktion eines eurer Hörbücher?

Eigentlich ist ein “Weltliteratur”-HöŸrbuch an einem Tag fertig. Es dauert dann aber doch lŸänger, wenn mehrere Schauspieler aus der Originalfassung lesen.

Vielen Dank liebe Frau Schaack für die Beantwortung meiner Fragen!

Aktuell bei der Hörcompany erschienen, die Hörfassung zu KINDER ENTDECKEN BERÜHMTE LEUTE: Die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci:

Tagged , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere