Rezension

[REZENSION] Plötzlich magisch

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Plötzlich magisch (OT: The Witches of Fairhollow High – The New Girl)
Autor: Ariana Chambers
Illustrator: Susana Diaz
Übersetzer: Doris Attwood

Verlag: ars Edition
Reihe: Die Hexen von Fairhollow High 1
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hardcover, 208 Seiten
Autor:
Ariana Chambers verbrachte ihre Kindheit in einem kleinen Dorf in Schottland, wo sie zwischen Schafen und Rindern aufwuchs und schon früh lernte, an die Macht der Magie zu glauben. Später studierte sie Geschichte und Englische Literatur und arbeitete als Hundesitterin, Barkeeperin, Lehrerin und Buchhändlerin – doch ihre wahre Leidenschaft galt schon immer dem Schreiben. Heute lebt Ariana mit ihrem Mann, ihren Kindern und zwei Hunden in London und ist immer noch davon überzeugt, dass es Magie in unserer Welt gibt – und dass man sie auch sehen kann, wenn man die Augen nur weit genug offen hält.
 
Illustrator:
Susana Diaz zeichnet seit sie denken kann. Schon als Kind verließ sie das Haus nie ohne ihr Skizzenbuch und ihre Malkreiden. Da sie sich schon immer für Comics und animierte Filme begeisterte, studierte Susana Filmmaking und zusätzlich drei Jahre lang Animationsdesign. Sie liebt es, Figuren Leben einzuhauchen und deren Persönlichkeit in der Arbeit mehr und mehr zu entwickeln. Susana lebt im sonnigen Madrid. Am allerliebsten zeichnet sie, am zweitliebsten bereist sie die Welt.

 

PLÖTZLICH MAGISCH

 

Nessa ist nicht gerade begeistert davon vorübergehend zu ihrer Tante ziehen zu müssen, versteht aber natürlich, dass ihr Vater den Job in Dubai unbedingt braucht und fügt sich so ihrem Schicksal. Schon bald spürt sie, dass einige ihrer neuen Mitschüler anders sind als alle anderen und auch an sich selbst bemerkt sie Veränderung. Doch noch kann Nessa dies alles nicht so recht einordnen. Erst als ihre neue Freundin Holly sie in ein unglaubliches Geheimnis einweiht lichtet sich der Nebel und macht Platz für unfassbare Enthüllungen…

Umzüge und Schulwechsel sind generell schon eine schwierige Angelegenheit. Wenn man dann nicht einmal ein vertrautes Gesicht in der Nähe hat, wird es ungleich schwerer, das merkt man Nessa deutlich an und kann sich gleich in sie hineinfühlen, auch wenn man selbst bisher (glücklicherweise) nicht in einer solchen Situation war. So merkt man als Leser auch sofort, dass an der Fairhollow High magische Kräfte am Werk sind. Sicherlich weiß man auf Grund des Klappentextes vermutlich schon Bescheid, kann aber noch lange nichts über die Hintergründe erahnen oder wissen wer auf welcher Seite steht.

So erkundet man gemeinsam mit der Hauptfigur nicht nur die Gegend, sondern vor allem die sich häufenden Vorkommnisse seltsamen Ursprungs. Hin und wieder hat man das Gefühl Nessa würde der ganzen Sache etwas naiv gegenüber stehen und bewusst nicht sehen wollen was sich langsam aber sicher offenbart, das mag aber auch ein wenig an der Erziehung liegen, die sie genossen hat, schließlich hält ihr Vater rein gar nichts von dem ganzen übernatürlichen Humbug. So oder so würde man ihr gerne schon früher die Augen öffnen, damit die Handlung sich noch weiter entfalten und das Tempo angezogen werden kann.

Denn da liegt das einzige Manko, der Leser merkt sehr früh, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. Der Einstieg gestaltet sich recht langwierig, es scheint als hätte die Autorin Schwierigkeiten auf den Punkt zu kommen. Dadurch ergeben sich umfangreiche Beschreibungen und Darstellungen der Figuren, die eigentliche Erzählung jedoch stagniert. Natürlich müssen wichtige Eckpunkte gesetzt und Zusammenhänge deutlich gemacht werden, einiges hätte sich aber auch im Verlauf des Geschehens ergeben können und möglicherweise sogar für den ein oder anderen Überraschungsmoment gesorgt.

So hat man zwar nach der Lektüre dennoch das unbedingte Bedürfnis zu erfahren wie es weiter geht, nichtsdestotrotz wünscht man sich für den Nachfolgeband mehr spannende und magische Elemente, die auf eine ungewisse Entwicklung der Geschichte hindeuten.

 

Reihen-Info:
Band 1: Plötzlich magisch
Band 2: Das dunkle Geheimnis

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere