Rezension

[REZENSION] tiptoi® Meine schönsten Lieder für unterwegs

Redakteur: Natalie Burger

Titel: Meine schönsten Lieder für unterwegs
Autor: Cornelia Neudert
Illustrator: Patrick Fix

Verlag: Ravensburger
Reihe: tiptoi®
empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Ausführung: Pappbuch, 24 Seiten, tiptoi® Stift nicht enthalten
Autor:
Cornelia Neudert wurde 1976 in Eichstätt geboren. Nach dem Abitur studierte sie in München deutsche und englische Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte. Ein Semester verbrachte sie in Pisa. Sie hat schon immer gerne Geschichten erfunden und natürlich gelesen. Aber sie zeichnet, fotografiert und bastelt auch gern. Seit vielen Jahren arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk. Für die Kindersendung “Radio Mikro” macht sie mit einer Kollegin zusammen die Rätselsendungen. Seit 2001 schreibt sie Kinderbücher.

 

MEINE SCHÖNSTEN LIEDER FÜR UTNERWEGS

 

Das Buch “Lieder für unterwegs” ist aus Pappe, nicht wie manch andere Bücher von tiptoi in Spiralbindung ausgeführt. Dieses hier wirkt stabiler. Aus dem Grund habe ich es auch bereits für unsere kleine Enkelin im Alter von 19 Monaten hervorgeholt und es mit ihr gemeinsam bestaunt. Auch ohne den Stift, der nicht im Lieferumfang enthalten ist, macht dieses Buch bereits Spaß. Die meisten Lieder wird jeder kennen und auch singen können. Diese Lieder sind mit Text und (Gitarrengriffen?) abgebildet. Außerdem gibt es auf jeder Seite eine Menge zu entdecken.
Mit dem Stift kommt dann noch mehr Spielspaß.

Die Möwe erklärt alles, was man über das Buch wissen muss. Das wird in einer Geschichte schön verpackt.
Die Lieder werden abgespielt, wenn man auf den Text geht. Hier steht nur die erste Strophe, weitere werden vom tiptoi-Stift wiedergegeben.
Im Buch kann man viel entdecken, nicht nur die Lieder. Viele Bilder sorgen für Geräusche und machen das Buch zu einem tollen Begleiter, selbst wenn man die Lieder nicht hören möchte.
Neben dem Entdecken kann man nur die Melodie des Liedes hören. Die Karaoke Version startet ebenfalls, wenn man den Text auswählt. Dies ist eine gute Möglichkeit gemeinsam zu singen.
Ebenfalls integriert ist ein Spiel auf jeder Seite. Hier muss man Bilder zuordnen und das macht schon kleinen Lesern Spaß und schult das Gedächnis.
Dieses Buch ist ab 4 Jahre ausgeschrieben und ich denke, dass es nur auf Grund der Nutzung des Stiftes ist, denn den Sinn dahinter verstand zumindest meine unter Zweijährige nicht. Doch auch sie hatte schon Spaß an den vielen Geräuschen und wusste recht schnell, dass man mit dem Stift für verschiedene Geräusche und Lieder sorgen kann.

In Anbetracht dessen, was Kinderbücher mittlerweile kosten, empfinde ich die Preise für tiptoi Bücher sehr angemessen, denn es ist nicht nur ein einfaches Buch, es birgt neben toller Lieder auch jede Menge anderer Möglichkeiten sich mit den Kindern zu beschäftigen.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere