Rezension

[REZENSION] Kopf hoch, kleiner Fuchs!

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Kopf hoch, kleiner Fuchs!
Autor: Lena Kleine Bornhorst
Illustrator: Tanja Jacobs

Verlag: Oetinger
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren

Ausführung: Hardcover, 18 Seiten
Autor:
Lena Kleine Bornhorst
 
Illustrator:
Tanja Jacobs, 1971 in Augsburg geboren, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim. Seit einigen Jahren arbeitet sie als freie Illustratorin überwiegend für Verlage und Theater.

 

KOPF HOCH, KLEINER FUCHS!

 

Kurzbeschreibung:
Oje, den kleinen Tieren geht es nicht gut: Der Fuchs hat sich verletzt, der Käfer klagt über eine dicke Beule, und die Tigernase läuft. Die Tierkinder müssen unbedingt getröstet werden! Zum Glück geht es ihnen mit jedem Umblättern der Seiten schon besser. Doch was ist mit dem Wal? Der sieht ja gar nicht traurig aus – und dann macht er sogar Quatsch! Sogar so großen Quatsch, dass die anderen Tiere lachen müssen. Jetzt geht es allen wieder gut.

Meine Meinung:
Ich bin ganz begeistert von diesem schönen Buch. So geht es aber nicht nur mir, auch mein fast fünfjähriger Sohn und seine 1 1/2 Jahre alte Schwester finden das Buch mit den Schiebeseiten total faszinierend.
Das Buch hat zwar nur wenige Seiten, aber für die Kinder ist jede ein Highlight.
Die beiden sind ganz wild darauf, wer von ihnen die Seite umblättern darf, damit der Fuchs – oder der Marienkäfer – wieder lachen kann. ;)
Es ist ein wirklich sehr schönes, aber nicht sehr stabiles Buch für kleine Kinderhände. Die Kleine möchte natürlich ständig in die Elemente hineingreifen, dem würden sie jedoch nicht sehr lange standhalten. Die Seiten bestehen aus dickerem Papier, aber nicht aus Pappe.
Das Buch kommt mit wenig und sehr gut verständlichem Text aus, das Hauptaugenmerk und die Faszination liegen eindeutig auf den Schiebeelementen.
Damit man lange Freude an dem Buch hat, sollte man es auf Grund der empfindlichen Elemente immer gemeinsam mit dem Nachwuchs anschauen.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

1 thought on “[REZENSION] Kopf hoch, kleiner Fuchs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere