Rezension

[REZENSION] Magic Marta und der Wunderkater

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Magic Marta und der Wunderkater
Autorin: Britta Sabbag
Illustratorin: Isabelle Metzen
Verlag: Fischer KJB
Reihe: Band 1
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Hardcover, 160 Seiten
Autorin:
Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn. Ihr Romandebüt wurde 2012 auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller und erfolgreich auf vielen Theaterbühnen aufgeführt. Weitere Romane, Jugend- und Kinderbücher folgten. Seit 2015 landet sie mit den Bilderbüchern rund um ›Die kleine Hummel Bommel‹ immer wieder neue Spiegel-Bestsellerplatzierungen. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem kleinen Sohn auf dem Land, wo neue Buchideen an den Bäumen hängen.
 
Illustratorin:
Isabelle Metzen, Jahrgang 1984, hat schon im Kindergarten lieber gemalt, als in der Puppenecke zu spielen. Sie hat an der FH in Münster Design mit Schwerpunkt Illustration studiert.Seit ihrem Abschluss ist sie als selbständige Illustratorin tätig. Zu ihren Lieblingsmotiven zählen ihre beiden Katzen Westo und Nele, die sie zwischendurch immer wieder mal kraulen muss, während sie am Zeichentisch sitzt.

 

MAGIC MARTA UND DER WUNDERKATER

 

Den ersten Tag in der 5. Klasse hat Marta sich sicherlich anders vorgestellt, doch jetzt heißt es einfach das Beste draus zu machen, mit tatkräftiger Unterstützung eines magischen Katers, den niemand su0er ihr sehen – geschweige denn hören – kann. Auch wenn die zugedachte Hilfe manches Mal gewöhnungsbedürftig anmutet, wird Marta immer deutlicher bewusst worum es eigentlich geht, und das kann ihr wahrlich niemand nehmen.

Ein sprechender Kater mit magischen Fähigkeiten, der nur besonders schwere „Fälle“ betreut? Nun gut, wieso nicht, man hat schließlich schon so einiges gesehen/gelesen/gehört, für Verwunderung sorgt man damit vermutlich nicht mehr. Und überhaupt bleibt es jedem Leser selbst überlassen welchen Ereignissen er wieviel Glauben schenkt, denn einige Situationen lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise interpretieren, so dass auch jeder seine eigene Lehre daraus ziehen kann. Es sind alltägliche Probleme jedweder Form und Größe, mit denen jeder schonmal in Berührung gekommen ist. Dadurch entwickelt sich automatisch eine gewisse Nähe zur Realität.

Eingebettet in eine kurzweilige Geschichte mit ernsten wie humoristischen Elementen zieht Britta Sabbag kleine wie große Leser in den Bann. Man lässt sich emotional schnell auf das Geschehen ein, das sicherlich das ein oder andere Mal auch vorhersehbar erscheint. Nichtsdestotrotz weiß es ebenso zu überraschen und zeigt somit auch wieder die Fülle an Möglichkeiten, denn der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem aber ist das Abenteuer rund um Marta und den Kater noch nicht vorbei, denn dass es weitergeht steht außer Frage.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert