Redakteur: Christiane Demuth

Autor: Karsten Dusse
Verlag: Heyne
Reihe: Band 1
Ausführung: Taschenbuch, 416 Seiten


ACHTSAM MORDEN
Allein der Titel macht sofort neugierig und regt zum Spekulieren an. Wie passt das zusammen, Achtsamkeit und Mord? Und worauf will der Autor hinaus, Spannungsroman, Komödie oder Ratgeber? Fakt ist, schon bevor man die erste Seite aufgeschlagen hat, beschäftigt man sich unweigerlich mit dem Buch. Der Titel ist entsprechend sehr geschickt gewählt, und man darf gespannt sein, inwiefern er sich letztlich inhaltlich wiederfindet.
Spannend wird es dann auch. Nicht im Sinne eines Krimis mit Spannungsbogen et cetera, sondern vielmehr ist es zunächst die gekonnte Verbindung ratgebender Elemente in einer fiktiven Geschichte, die den Leser beeindruckt. Immer wieder erwischt man sich dabei, wie man kurz innehält und die genannten Methoden zum Thema Achtsamkeit selbst gedanklich anwendet. Erstaunlicherweise verliert man dabei nie den Faden das Buch betreffend.
Die Ereignisse erscheinen teils wahrhaftig haarsträubend und zuweilen übertrieben. Da man sich in der Regel jedoch eher weniger im gewählten Milieu aufhält, kann man womöglich gar nicht abschließend beurteilen, ob dem tatsächlich so ist. Inwiefern die Darstellung in der Realität bestand haben würde, darf, kann und soll daher jeder für sich entscheiden. Es macht in jedem Fall Spaß, dieses Buch zu lesen.

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–
Hallo liebe Christiane,
kein typischer Krimi…..grins, aber ne Geschichte, die mir sehr gefallen hat…..weil sie wie Rädchen in einem Gerät eins ins andere übergreifen…..und so durch die Achtsamkeit..und weil der Mann…diese Achtsamkeit wirklich „ernst nimmt“…..am Laufen bleibt und irgendwie nicht enden mag..
LG…Karin..