Film-Rezension

[FILM-REZENSION] Maleficent – Die dunkle Fee

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Maleficent – Die dunkle Fee
Regie: Robert Stromberg
Darsteller: Angelina Jolie, Elle Fanning, Sharlto Copley, Sam Riley u.a.
Studio: Walt Disney
Reihe: -/-
FSK: ab 6 Jahren
Laufzeit: ca. 92 Minuten

 

 

MALEFICENT – DIE DUNKLE FEE

 
Die Geschichte hinter dem Märchen „Dornröschen“ wird vermutlich gemeinhin bekannt sein. Doch hat man sich tatsächlich einmal mit den Intentionen der dunklen Fee auseinandergesetzt? Was steckt wirklich hinter dem Fluch, mit dem sie die Königstochter belegt?

Der Film „Maleficent“ beschäftigt sich speziell mit dem Charakter der namensgebenden Person. So begleitet man sie von klein auf, in einem Zeitraffer bis zu dem Punkt, an dem bekannte Aspekte zutage treten. Allerdings hat man sein vorgefertigtes Bild zu diesem Zeitpunkt möglicherweise bereits revidiert oder zieht dies zumindest in Erwägung. Denn der Stoff bietet durchaus andere Interpretationen als bisher weithin verbreitet. Ein Fünkchen Zweifel wird sich wahrscheinlich niemals gänzlich auslöschen lassen, dennoch ist man bereit sich auf das Wagnis einzulassen, um vielleicht überrascht zu werden.

Angelina Jolie ist die perfekte Besetzung für die Hauptrolle und auch die anderen Mimen, obwohl sie neben ihr doch ein wenig blass erscheinen, sind gut gewählt. Mittels bildgewaltiger Darstellung wohnt der Zuschauer einem Krieg bei, dessen Ausgang lange Zeit unklar ist, auch wenn viele Entwicklungen und Ereignisse im Vorfeld absehbar sind. Manch ein Spezialeffekt hätte zudem sicherlich ausgereifter ausfallen dürfen, hier scheint von Zeit zu Zeit gespart worden zu sein. Dadurch ergibt sich keine Kontinuität, vielmehr bleiben negative Kritikpunkte haften, wodurch das eigentlich vorhandene Filmvergnügen geschmälert wird.

Im Großen und Ganzen bietet „Maleficent“ gute Unterhaltung, wenn auch nicht alle Aspekte in Gänze zu überzeugen wissen.

 

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.