Gewinnspiel, Rezension

[REZENSION + GEWINNSPIEL] Ich habe gar keine Enkel (Hörbuch)

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Ich habe gar keine Enkel
Autor: Renate Bergmann
Sprecher: Carmen-Maja Antoni
Verlag: DAV
Reihe: Renate Bergmann 10
Ausführung: Gekürzte Lesung, ca. 216 Minuten, 3 CDs
Autor:
Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit diesem Buch jetzt die ganze analoge Welt.
 
Sprecher:
Carmen-Maja Antoni, 1945 in Berlin geboren, ist Schauspielerin mit Leib und Seele. Seit über vierzig Jahren spielt sie am Berliner Ensemble, an dem sie u.a. die »Mutter Courage« verkörperte. Darüber hinaus ist sie in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörspielrollen zu sehen und zu hören. Einem breiteren Publikum ist sie als Schwester von Horst Krause und als forsche Sekretärin von Iris Berben in »Rosa Roth« bekannt. Zuletzt war sie in der TV-Serie »Mord mit Aussicht« zu sehen.

 

ICH HABE GAR KEINE ENKEL

 

Trickbetrüger gibt es zuhauf, vor allem der weithin bekannte und leider doch noch immer äußerst erfolgreiche Enkeltrick erfreut sich großer Beliebtheit seitens der Verbrecher. Doch dieses Mal haben sie sich das falsche Opfer ausgesucht. Renate Bergmann ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen und gemeinsam mit ihren Freunden stellt sie den Übeltätern eine Falle, die sich gewaschen hat. Hoffentlich lehnen sie sich dabei nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster…

Auch wenn es nicht ausschließlich um den geschilderten Fall geht, so dominiert dieser das Geschehen, wie auch der Titel bereits kundtut. Da man als geneigter Renate-Bergmann-Hörer bereits weiß, dass sie ein großer Fan der Sendung „Aktenzeichen XY“ ist, ahnt man, dass sie sich nicht allzu leicht ins Boxhorn jagen lässt. Nichtsdestotrotz bleibt ein bitterer Beigeschmack, nämlich genau dann, wenn auch der Hörer die genannte Sendung regelmäßig verfolgt. Sicherlich ist das Vorgehen solcher Banden oft ähnlich, dennoch erinnert die dargestellte Szenerie – und das Agieren diverser Figuren – zu sehr an einen vor einiger Zeit gezeigten Fall, in dem eine ältere Dame ebenfalls nicht auf die Betrüger reingefallen ist, sondern den Spieß kurzerhand umgedreht hat. Ein wenig schade, gerade wenn man bedenkt, dass auch der gemeinhin amüsante Unterton der Online-Omi dadurch ins Hintertreffen gerät.

Mit Carmen-Maja Antoni als Renate Bergmann hat man sich hingegen inzwischen gut arrangiert. Es scheint als habe sie ihrer Stimme ein wenig von der Schärfe genommen, so dass der Humor nicht mehr bösartig anmutet, sondern zum allgemeinen Schmunzeln anregt. Fast bekommt man das Gefühl, dass sie das Erzählte tatsächlich selbst erlebt hat und noch immer mit Ilse, Kurt, Gertrud und Norbert Verbrecher jagt. Angenehm kurzweilig gibt sie Anekdoten, Weisheiten und auch das ein oder andere Geheimnis zum Besten.

Nach dem Hören ist man wahrlich zwiegespalten was die Beurteilung angeht. Einerseits gibt es Passagen, die in bekannter Renate-Bergmann-Manier daherkommen, andererseits aber eben auch solche, die missmutig stimmen, da man schon im Vorfeld weiß was weiter geschieht, so man das Vorbild aus dem Fernsehen kennt. Schlussendlich fällt die Entscheidung auf ein solides Mittelmaß, da man natürlich dennoch gewohnt gute Unterhaltung erfährt.

 
 
 

GEWINNSPIEL

 

Wer jetzt selbst verfolgen möchte was die Soko 4711 ausheckt, um den Übeltätern das Handwerk zu legen, sollte schleunigst bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Mit freundlicher Unterstützung von DAV verlosen wir ein Exemplar des Hörbuchs “Ich habe gar keine Enkel”.

Alles was ihr dafür tun müsst ist uns bis einschließlich 07.10.2018 einen Kommentar zu hinterlassen, in dem ihr uns folgende Frage beantwortet: Wie würdet ihr bei ganz offensichtlich betrügerischen Anrufen reagieren?

Teilnahme ab 18 Jahre, Versand innerhalb Deutschlands, keine Haftung bei Verlust auf dem Postweg, Rechtsansprüche und der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Im Anschluss an das Gewinnspiel lose ich den Gewinner aus, ergänze ihn in diesem Post und schreibe eine Mail, sofern eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen wurde. Die Adresse des Gewinners wird ausschließlich zum Versand des Gewinns verarbeitet und im Anschluss gelöscht.

 

EDIT: Gewonnen hat Astrid Weijmans. Herzlichen Glückwunsch.

 
 
MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
ebook:
Buch:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

18 thoughts on “[REZENSION + GEWINNSPIEL] Ich habe gar keine Enkel (Hörbuch)

  1. Sich dumm stellen, das Spielchen vermeintlich mitspielen, Zeit und Ort der Geldübergabe ausmachen und darüber die Polizei zum Einfangen der Betrüger informieren.

  2. Bei Nummern, die ich nicht kenne, geh ich gar nicht erst ans Telefon, weil mir meine Zeit zu wertvoll ist, sie mit nutzlosen Gesprächen zu verschwenden. Eine kurze Interenetrecherche gibt oft Aufschluss über den Anrufer, den ich dann meist blockiere.

  3. ich würde einfach auflegen. Beneide alle diejenigen die dann in solchen Momenten nicht auf den Mund gefallen sind und entsprechend schlagfertig (oder wie auch immer) reagieren können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere