Rezension

[REZENSION] Mix-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Redakteur: Natalie Burger

Titel: Mix-Rezepte für Baby und Kleinkinder
Autor: Petra Reschenhofer & Christine Ellinger
Verlag: SüdWest Verlag
Ausführung: Hardcover, 144 Seiten
Autor:
Petra Reschenhofer (Autorin) ist Mutter eines kleinen Sohnes und begeisterte Thermomix®-Besitzerin. Seit der Geburt ihres Kindes hat die gelernte Chemielaborantin zahlreiche Rezepte für Babybreie, gesunde Snacks, Leckereien und Familiengerichte entwickelt.
Auf ihrer Facebook-Seite und ihrer Homepage macht sie ihre Rezepte anderen Müttern zugänglich. Außerdem bietet sie regelmäßig Kochvorführungen und Kochkurse an.
 
Christine Ellinger (Autorin) absolvierte nach der Ausbildung zur Diätologin das Studium der Gesundheitswissenschaft. Sie arbeitet beim ernährungsmedizinischen Beratungsdienst im Krankenhaus Braunau mit Schwerpunkt Kinderernährung. Freiberuflich ist sie in Prävention und Praxis der Ernährungsmedizin im Baby-, Kindes- und Jugendalter tätig….

 

MIX-REZEPTE FÜR BABYS UND KLEINKINDER

 

Wer einen Thermomix oder ein ähnliches Gerät hat möchte ihn auch nutzen und gerade für die Mahlzeiten von Babys und Kleinkindern ist er perfekt geeignet, weil alles in einem Topf entstehen kann.

Im Mix-Rezepte Buch findet man Gerichte von Beginn des Beifütterns bis hin zu über einem Jahr. Es gibt Obstbreie, Gemüsebreie, Hauptgerichte, Vorspeisen und auch Naschereien die für die Kleinsten geeignet sind. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Der Speiseplan kann so selbst gekocht und abwechslungsreich gestaltet werden. So weiß man, was die Kinder zu sich nehmen. Praktisch ist hier, dass immer drüber steht ab welchem Alter das Gericht geeignet ist. So kann damit nichts schief gehen und manch ein Gericht schmeckt gewiss auch den Erwachsenen oder man kocht es vor, um es einzufrieren. Die Rezepte selbst sind verständlich und übersichtlich erklärt. Außerdem gibt es zu jedem Gericht das passende Bild. 

Vor den Rezepten steht jedoch eine Einführung in die Beikost. Ein Kapitel, das ich sehr aufmerksam gelesen habe. Auch nach drei Kindern lernt man nicht aus und will auch bei den Enkeln auf dem neusten Stand sein. Es hat sich zwar nicht alles geändert, aber doch das ein oder andere. Ganz nebenher gibt es Tipps zum Essen mit Spaß und nicht als Krampf, weil Eltern und Kind genervt sind. In dem Abschnitt erfährt man außerdem, wann man am besten mit welcher Beikost beginnt. 

Als Zweites gibt es noch eine Erklärung des Thermomix. Ich denke immer, wer so ein Gerät kauft wird auch eine Erklärung dazu bekommen haben, aber wer weiß, und eine Auffrischung schadet ja auch nicht wirklich. Ich nutze das günstigere Gerät von Silvercrest, den Monsieur Cousine, und konnte auch damit die Rezepte gut umsetzen.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, hier sind beim EBook keine Seitenzahlen angegeben, dafür kann man die Links anklicken. Um eine Übersicht zu bekommen, welche Gerichte es überhaupt gibt, ist am Ende ein Rezeptregister, das nach Alphabet geordnet wurde. 

 
 
MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
ebook:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , ,

2 thoughts on “[REZENSION] Mix-Rezepte für Babys und Kleinkinder

  1. Hallo und guten Tag,

    ist der Thermomix immer noch so in aller Munde……
    Egal ich denke mir, ein normaler Topf tut es sicherlich auch, aber jeder soll mit den Mitteln kochen und backen die er oder sie zu Hause hat…und wer den Thermomix hat will ihn klar auch benutzen und dann kommt so ein Buch sicherlich gut…

    LG..Karin…

    1. Hallöle,
      Ja ist er ;-) Ich habe aber auch nicht das teure TM Modell sondern den für 200 Euro von Lidl. Der tut es auch ;-) und ich möchte ihn nicht mehr missen. Unsere Ernährung ist gesünder und Abwechslungsreicher geworden.

      LG Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert