Rezension

[REZENSION] Die schönsten Winter-Märchen (Hörbuch)

 

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Die schönsten Winter-Märchen
Autor: Diverse
Sprecher: Diverse
Verlag: Contendo Media
Reihe: Zauberwelt der Märchen
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Ausführung: Inszenierte Lesungen, ca. 80 Minuten, 1 CD
Autoren:
Manfred Kyber, Hans Christian Andersen, Paula Dehmel, die Gebrüder Grimm, Sophie Reinheimer
 
Sprecher:
Jürgen Thormann, Dagmar Bittner, Wolfgang Hartmann, Carla Becker, Jannik Endemann, Tobias Schmidt, Angela Quast, Werner Wilkening

 

DIE SCHÖNSTEN WINTER-MÄRCHEN

 

Die Winterzeit – egal ob schneebedeckt, nasskalt oder frühlingshaft warm – lädt schon allein auf Grund des frühen Sonnenuntergangs dazu ein sich abends in Decken gehüllt, vielleicht bei Kerzenschein, von Geschichten voller Magie verzaubern zu lassen. Märchen stehen im Allgemeinen hoch im Kurs, gehören gewissermaßen zur Tradition und verlieren auch niemals an Reiz. So findet sich auf dieser CD eine Sammlung mehr oder minder bekannter Werke bedeutender Autoren, die den Hörer durch die dunkle Jahreszeit begleiten.

Ob Hans Christian Andersen, die Gebrüder Grimm oder Sophie Reinheimer, um nur ein paar zu nennen, sie alle entfesseln nicht nur den Geist der Weihnacht, sondern erschaffen ganz besondere Stimmungen, die den Hörer innehalten lassen, um sich auf sich selbst zu besinnen und den Alltag endlich einmal aussperren zu können. Viel zu häufig bestimmt Hektik das Leben, einen Ausgleich zu finden ist gar nicht so leicht. Umso wichtiger, möglicherweise im Kreise der ganzen Familie, abzuschalten, um gemeinsam den besonderen Tönen zu lauschen.

Die Geschichten werden nicht nur grandios von den jeweiligen Sprechern interpretiert, sondern auch noch wundervoll inszeniert, Geräusche und musikalische Untermalung sind perfekt auf den Inhalt abgestimmt. Natürlich täuscht all das nicht darüber hinweg, dass durchaus ernstere Themen angesprochen werden und nicht nur alles friedlich ausgeht, nichtsdestotrotz bleibt immer etwas Magie zurück, die man sich bewahren sollte, schließlich weiß man nie wofür sie einmal nützlich sein wird.

 
 
MUSS ICH HABEN!

 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere