Rezension

[REZENSION] Tierisch verknallt!

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Tierisch verknallt! (OT: Hamstersaurus Rex gets crushed)
Autor: Tom O’Donnell
Übersetzer: Bettina Münch
Illustrator: Tim Miller
Verlag: ars Edition
Reihe: Hamstersaurus Rex 3
empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren
Ausführung: Hardcover, 256 Seiten

 

Autor:
Der Autor Tom O’Donnell schreibt Kinderbücher, verfasst Artikel für Zeitungen (u. A. den renommierten „New Yorker“) und schreibt für TV-Comedy-Shows. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Brooklyn, New York.

Illustrator:
Nach seinem Studium an der School of Visual Arts hat Tim Miller mehrere Bilderbücher illustriert. Er lebt in Queens, New York, und seine besondere Liebe gilt dem Zeichnen von Cartoons.

 

TIERISCH VERKNALLT!

 

Langsam aber sicher wächst Sam die ganze Detektivsache über den Kopf. Nahezu jeder seiner Klassenkameraden vermisst irgendetwas, vom Radiergummi über eine Polaroidkamera bis hin zum Mannschaftstrikot. Doch trotz Unterstützung in Form eines mutierten Hamsters ist es Sam bisher nicht gelungen einen dieser Fälle aufzuklären. Richtig mysteriös wird es als verschiedene Personen sich plötzlich seltsam verhalten und sich nachher nicht einmal mehr daran erinnern können. Wer treibt hier ein perfides Spiel und vor allem, zu welchem Zweck?

Als Hamster hat man, entgegen der weitläufigen Meinung, kein ruhiges Leben, zumindest wenn man eher ungewöhnlicher Natur ist und Merkmale aufweist, die eine Mutation nahelegen. Auch in ihrem dritten Abenteuer haben Sam und seine Freunde alle Hände voll zu tun und dazu noch einen unsichtbaren Gegenspieler. Wird es ihnen gelingen ihn und sein Motiv zu entlarven bevor er sein Ziel erreicht? Trotz zahlreicher Theorien ist dieser Fall wahrlich knifflig, der Übeltäter scheint immer einen Schritt voraus. Auch der Leser bekommt ihn nicht zu greifen, er schafft es immer wieder sich der Demaskierung zu entziehen.

Obwohl kleine wie große Leser genau wissen, dass einige Ereignisse fernab der Realität anzusiedeln sind – zumindest, wenn man geheime, nicht näher definierte, Experimente außer acht lässt – wirft man sich mit vollem Elan selbst ins Geschehen, gilt es doch einen gemeinen und hinterhältigen Schurken aufzuhalten. Kein Wunder also, dass die Zeit wie im Flug vergeht und man trotz allem auch noch etwas lernen kann. Ob beim Vor- oder Selberlesen, mit Hammy Rex wird es so schnell nicht langweilig.

Der dritte Band bietet erneut gute Unterhaltung und kommt nicht nur bei der eigentlichen Zielgruppe an. Einen solch ungewöhnlichen Gesellen trifft man schließlich nicht alle Tage, noch dazu in einem Fall, der bis zum Schluss spannend bleibt.

 
Reihen-Info:
Hamstersaurus Rex
Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong
Hamstersaurus Rex – Tierisch verknallt!

 

 

MUSS ICH HABEN!

ANDERE AUSGABE?
ebook:
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert