Film-Rezension

[FILM-REZENSION] Der junge Inspektor Morse – Staffel 5

Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Der junge Inspektor Morse
Regie: -/-
Darsteller: Shaun Evans, Roger Allam, Anton Lesser u. a.
Studio: Edel Germany GmbH
Reihe: Staffel 5
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 535 Minuten

 

DER JUNGE INSPEKTOR MORSE

 

Ende der 1960er Jahre stehen zahlreiche Veränderungen an. Endeavour Morse ist nun Sergeant und trägt somit mehr Verantwortung, mehrere Polizeistationen stehen vor dem Zusammenschluss und niemand weiß wer schlussendlich das Nachsehen haben wird. Andere denken über ihren Ruhestand nach. Nichtsdestotrotz schläft das Verbrechen nicht, Oxford und nicht zuletzt seine Bewohner müssen einiges aushalten und ertragen, in der Hoffnung nicht selbst zum Opfer zu werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch kann die Polizei tatsächlich immer rechtzeitig eingreifen?

Es sind Zeiten des Umbruchs, in vielerlei Hinsicht, und doch muss sich voll und ganz auf die vorliegenden Fälle konzentriert werden, vielleicht sogar mehr denn je. Es wirkt als würden die Verbrechen brutaler, die Täter gewissenloser. Überhaupt scheint die Atmosphäre düsterer als in den Staffeln zuvor. Womöglich macht sogar gerade das den Reiz und die Faszination des Zuschauers aus.

Mit geschickt eingesetzten Wendungen und der, seit Anbeginn der Serie bekannten, brillanten Kombinationsgabe der Hauptfigur, wird man hineingezogen in einen Strudel diverser menschlicher Abgründe. Eine Rahmenhandlung, die sich die ganze Staffel durchweg wiederfindet, mal mehr mal weniger präsent, sowie sechs einzelne Fälle halten nicht nur die Ermittler in Atem. Gekonnt werden sämtliche Widrigkeiten, ob privater, beruflicher oder auch gesellschaftlicher Natur, eingearbeitet in ein rundum gelungenes Werk.

Glaubwürdige Darsteller, interessante Charaktere oder mitreißende Ereignisse sind nur ein paar Aspekte, die die fünfte Staffel zu einem großartigen Konstrukt machen. Nicht nur für Fans der Serie ein unbedingtes Muss.

 
 

—–DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG—–

Tagged , , , , , ,

1 thought on “[FILM-REZENSION] Der junge Inspektor Morse – Staffel 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.